#ZWOOTE – Auswärtstournee Part 2 Schneeberg

#ZWOOTE – Auswärtstournee Part 2 Schneeberg

Am vergangenen Wochenende hat sich unsere #ZWOOTE für eine gute Leistung

am Ende belohnt und gewinnt das Auswärtsspiel beim SV Schneeberg mit 35:31.

Unsere Piranhas kommen blendend ins Spiel. In der ersten Minute verwandelt Sidney direkt einen 7 Meter und zeigt damit wiederholt ihre Abgebrühtheit vom Punkt, verwandelt sie doch in dem Spiel von 4 Versuchen im Ganzen wieder 3. Nach 5 Minuten steht es 0:4 und die mitgereisten Fans reiben sich verwundert die Augen. Im weiteren Verlauf können die Schneebergerinnen zwar 3 Tore erzielen, nach 13 gespielten Minuten und einem Stand von 3:11 für unsere #ZWOOTE sieht sich die gegnerische Trainerin Romy Kolbe zu einem Team Timeout gezwungen. Durch taktische Umstellungen in der Deckung kommen nun auch die Gastgeber aus dem Erzgebirge besser ins Spiel und die Piranhas werden in Angriff und Abwehr vor größere Aufgaben gestellt. Mit einem 4 Tore Vorsprung geht es in die Halbzeitpause.

Dem Trainerteam wird klar gewesen sein das der zweite Spielabschnitt nochmal haarig werden kann. Hat die #ZWOOTE des SC Markranstädt doch in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass das Nervenkostüm manchmal einfach eine Pause macht.

Nicht so an diesem Septembersamstag in Schneeberg. Die Mädels aus der Sportstadt am See spielen weiter konzentriert und können den Vorsprung halten. Zwar kommt der SV Schneeberg mal auf 3 Tore ran jedoch hat man nie das Gefühl, das es zu einer großen Wende im Spiel kommen kann. In der 47. Spielminute müssen 2 Spielerinnen mit einer 2-Minuten-Zeitstrafe auf der Piranhas Bank platz nehmen. In dieser Unterzahl können sich die Damen aus der Stadt an der Silberstraße bis auf 1 Tor herankämpfen und nun heißt es Crunchtime.

In der Auszeit durch die Heimmannschaft kann das Trainerteam der #ZWOOTEN nochmal die richtigen Worte und die passende Aufstellung für die letzten Minuten finden. Die Mädels gehen nochmal hochkonzentriert ins Spiel und gewinnen am Ende mit 31:35.

Ihr vorerst letztes Spiel für die Piranhas hat in Schneeberg unsere Eva Hauptmann bestritten. Im Rahmen ihres Studiums zieht es Eva für ein Jahr in die katalanische Metropole Barcelona. Liebe Eva, du wirst uns fehlen, wir freuen uns schon, wenn du in der kommenden Saison wieder die Kabine mit uns teilst. Aber jetzt wünschen wir dir erstmal eine fantastische Zeit mit unvergesslichen Momenten.

Stimme zum Spiel (Thomas Mamitzsch): „Die ersten 20 Minuten war es das Beste, was ich von den Mädels seit langem gesehen habe. Mit Selbstvertrauen und dem Wissen in die eigenen Fähigkeiten in so ein Auswärtsspiel zu gehen, Respekt. Klar sprechen wir das vor den Spielen immer an, aber oft sind die eigenen Stimmen im Kopf stärker. Gerade hier in Schneeberg, wo wir uns oft schwergetan haben, tun die Auswärtspunkte gut. Besonders freut uns das die Integration von neuen Spielerinnen so gut funktioniert. Bestes Beispiel ist Nadja, die in diesem Sommer zu uns gekommen ist. Klar kann noch nicht jede Aktion perfekt passen, aber das war heut schon wirklich gut. Das Lob geht aber an die ganze Truppe, den Erfolg haben sie sich heute wirklich verdient. Nun aber bitte auch weiter so. 😉“

Am kommenden Wochenende steht dann erstmal die letzte Etappe auf der Auswärtstournee auf dem Programm. Um 18.30 Uhr trifft die #ZWOOTE auf den MSV Dresden. In der Bertolt Brecht Sporthalle in Dresden geht’s auf Punktejagd, die Mädels freuen sich auf eure Unterstützung.

Es spielten: V. Bohne (TH), T. Wergin (TH), C. Kühne (1), A. Kunath (3), S. Grass (7/3 7m Tore), N. Landsmann (7), J. Sieber (4), L. Seitz, S. Kahnt (10), E. Hauptmann (2), A. Klitzing (1), L. Grünendahl