B-Jugend erkämpft sich deutschen Meistertitel!

Die B-Jugend des HC Leipzig wurde mit einem 23:19-Final-Erfolg gegen den Handewitter SV Deutscher Meister.

Damit fand das Projekt „Deutsche Meisterschaft 2024“ vor 650 Zuschauern in der Leipziger Brüderstraße einen erfolgreichen Abschluss. Letztes Jahr spielten die Talente des HCL und des SC Markranstädt in der Regionalliga Nordost gegeneinander, während sie am Sportgymnasium gemeinsam trainierten und lernten. Die Verantwortlichen beschlossen die Kräfte zu bündeln und gemeinsam nach den Sternen zu greifen. Deshalb wechselten die Markranstädter Talente mit ihren Trainerinnen Jurate Kiskyte und Maja Tucholke zum HCL und arbeiteten fortan gemeinsam mit Tim Modrzynski und seinen Mädels für den Erfolg.

Einfach war das Zusammenwachsen nicht. Die Regionalliga wurde auf Platz vier abgeschlossen. Es gab Rückschläge und diverse Niederlagen mussten verarbeitet werden. Aber die Mannschaft entwickelte sich und je länger die Saison umso besser wurden die Spielerinnen. Auch die verletzungsbedingten Ausfälle der DHB-Auswahlspielerinnen Lisa Lammich und Pia Kastner konnten am Ende kompensiert werden. Mit überzeugenden Leistungen schalteten wir im Viertelfinale den Buxtehuder SV und im Halbfinale den TSV Hannover-Badenstedt aus.

Das Finale schließlich war sehr umkämpft, der Handewitter SV bärenstark. So liefen die Sächsinnen lange Zeit einem Rückstand hinterher und beim 10:14 nach 28 Minuten sah es nicht gut aus. Vier Minuten später gelang Jana Walther der Ausgleich zum 15:15. Fünf torlose Minuten später, in denen die Nerven der Fans sehr beansprucht wurden, ging Leipzig durch Meggan Rusko in Führung und Jana Walter erhöhte auf 17:15. Handewitt hielt zwar dagegen, aber der HCL konnte jedesmal die zwei, drei Tore plus wiederherstellen.

Die Zuschauer erlebten ein sehr spannendes und packendes Finale und am Ende überglückliche Leipzigerinnen. Zudem wurde Marlene Tucholke von den anwesenden Bundestrainern zur wertvollsten Spielerin des Turniers gewählt.

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Deutschen B-Jugend-Meister!

HC Leipzig: Lea Heine, Vivien Lichtner; Jana Walther (6/1), Linnea Radzeviciute (1), Marlene Tucholke (5), Charlotte Baum (3/1), Ashley-Marie Schikora (1), Lydia Schürer, Meggan Rusko (5/1), Mila Bertkau, Nelly Gonschorek (1), Olivia Herrmann, Emily Ayleen Wipper, Jonna Birke

Bericht und Bilder: HCL