Spannende Piranhas-Herausforderung in Liga drei nach Mega-Umbruch
Featured

Spannende Piranhas-Herausforderung in Liga drei nach Mega-Umbruch

Nach dem XXL-Umbruch mit über einem halben Dutzend Spielerinnen und Cheftrainer

Rüdiger Bones steht die erste Mannschaft des SC Markranstädt vor einer besonderen Herausforderung in Liga drei. Vor dem Saisonauftakt in der Staffel Mitte auswärts am 15. September bei der Bundesliga-Reserve der HSG Bensheim/Auerbach sind die neuformierten Piranhas selbst gespannt auf die Standortbestimmung. SCM-Cheftrainer Chris Bleul, einst Assistent unter Bones, hat sein Drittliga-Team zusammen, auch wenn er mit den Vereinsverantwortlichen weiterhin Augen und Ohren offenhalten möchte.

Unsere „Neuen“ passen zu uns, spielerisch aber vor allem auch vom Charakter, betonte er nach den harten Wochen der Vorbereitung. Denn im Laufe der Saison wird der Teamgedanke ein wichtiges Kriterium sein, „da unsere Stärken sicherlich in der mannschaftlichen Geschlossenheit, Einsatzbereitschaft und in einem unbändigen Willen liegen werden“, betonte er.

Wenige Tage vor dem scharfen Start schrumpft die Anzahl der Trainingseinheiten für Grundlagenausdauer. Jetzt stehen Einheiten im Schnelligkeitsbereich, Wurftraining und Taktikbereich auf dem Plan. „Wir sind uns der Schwere der Aufgaben mit den durchweg sehr starken Gegnern bewusst, werden uns aber nicht verstecken und jedes Spiel mit vollem Biss bestreiten“. lautet die Marschrichtung – egal ob im Sportcenter oder Auswärts.

Das Trainerteam, das mit der langjährigen SCM-Ikone Jurate Kiskyte ergänzt wurde, setzt vor allem auf eine erfahrene Achse. Hinten im Tor mit Caty Czeczine, „die uns mit ihrer Ruhe und starken Paraden ein sicherer Rückhalt sein wird“, betonte Bleul. Als Kopf der Mannschaft ist im Spielaufbau weiterhin Nele Mertens ungemein wichtig. Und nach überstandener Verletzung ist Luisa Wolf stärker als zuvor wieder da. Während auf der Außenbahn Linda Zöge „Stabilität und Zuverlässigkeit bringen wird, soll Henrike Marzahn als Garant für die nötige Angriffswucht und Torgefährlichkeit in der Offensive sorgen“.

Nach den vielen Abgängen rückten Torhüterin Tamara Wergin und die bereits mit Drittligaerfahrung ausgestattete Lara Deckert aus der zweiten SCM-Mannschaft hoch. Auch die im eigenen Nachwuchs ausgebildeten Johanna Koblenz und Pia Kastner, die zuletzt beim HC Leipzig in der B- und A-Jugend spielte, sollen im Rückraum auf links und auf der Mitte für neue Akzente sorgen. Dazu kommen mit Angelina Pekar und Isabelle Rösner zwei Spielerinnen vom SV Union Halle-Neustadt, „die uns Alternativen auf Linksaußen und Halblinks bringen“, meinte Bleul. Vom Handball-Bundesligisten BSV Sachsen Zwickau kommt die talentierte Kreisspielerin Lilly Ann Diener dank Doppelspielrecht zum SCM.

Die Neuzugänge können dann erstmals am 21. September im Sportcenter begrüßt werden. Dann freuen sich die Piranhas zum Anpfiff um 19.00 Uhr auf ihre Fangemeinde gegen den TB Wülfrath 1891.

Eure Piranhas vom SC Markranstädt