„So ein Turnier hat es in Markranstädt lange nicht gegeben!“ – 15. MITGAS-Cup der Piranhas

eingestellt am 04.08.2017, um 20:37 Uhr

Erstklassigen Handball ist man in Markranstädt gewohnt, aber international eher selten. Doch das ändert sich beim 15. MITGAS-Cup der Piranhas, den der SC Markranstädt am 26. August 2017 im Sportcenter Markranstädt veranstaltet. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und viele Fans interessieren sich für das diesjährige Teilnehmerfeld. „So ein Turnier hat es in Markranstädt lange nicht gegeben!“, ist von Vielen zu hören gewesen, als sie die Teilnehmerliste hörten.

Denn dieses Mal wird es international. Mit der DHK Banik Most tritt ein tschechischer Erstligist an, der ebenfalls Champions League Teilnehmer ist. Als Turnierfavorit gilt allerdings der HC Rödertal. Der frischgebackene Erstligist vertritt ab dieser Saison den Handballosten auf nationaler Ebene. Eine Liga tiefer spielen der SV Werder Bremen und die Füchse Berlin. „Werder ist eine Hausnummer und wird um den Titel kämpfen. Die ‚Füxxe‘ sind uns aus der vergangenen Saison bekannt und auf einem tollen sportlichen Weg. Bei letzteren sehe ich auch Finalchancen,“ so Markranstädts Sportdirektor Michael Zita.

Doch bei solchen Turnieren sind auch Überraschungen durch Außenseiter möglich. Dazu zählt nicht zuletzt der Frankfurter HC (3. Liga). Aber auch die Gastgeber wollen sich als Titelverteidiger nicht die Blöße geben. Ein Sieg scheint für die neu zusammengestellte, junge Mannschaft nicht das Ziel. Zita: „Letztes Jahr wurde es für uns als selbstverständlich erachtet, zu gewinnen, aber dieses Mal sind es andere Vorzeichen. Jedoch gerade die Herausforderung und der Drang die Spiele spannend zu halten, ist eine gute Wegweisung für unser junges Team. Es ist spielstark und für Überraschungen gut genug.“

Bis zum Turnier stehen noch viele Trainingseinheiten auf dem Programm, sodass alle Damen eingespielt und voll motiviert zum ersten Höhepunkt des Jahres antreten werden. Gespielt wird über 2x 20min. Der Eintritt für das gesamte Turnier beträgt 5,00 Euro (3 Euro ermäßigt). Start ist 9:00 Uhr mit der Partie SC Markranstädt gegen den HC Rödertal.

Teilnehmer:
SC Markranstädt
Frankfurter HC
HC Rödertal
SV Werder Bremen
Füchse Berlin
DHK Banik Most

Jessica Paeachke